Vier Friedenssteine in Tseminyu

1.)
Tseminyu und Tuophema Steinpfeiler

Die Einwohner von Ts. Und T. befanden sich im Kriegszustand, bevor sie Jesus kennen lernten. Jedoch im Namen von Jesus Christus haben die zwei Dörfer einen Friedensvertrag geschlossen an diesem Tag, dem 7. März 1985. Als Symbol des Vertrages wurde dieser Pfeiler errichtet. Möge der Frieden sich durchsetzen auch für die zukünftigen Generationen der zwei Dörfer bis ans Ende der Welt.

Auflistung der Führer der beiden früher feindlichen Dörfer der Rengma- und Angami-Naga

2.)

Feierlicher Vertrag zwischen Nephema und Tseminyu am 7. März 1973 und am 12. Februar 1975

Der Vertrag unserer Vorfahren, der immer wieder von unseren Vorvätern geehrt und in unserer Zeit wieder bestätigt wurde, nämlich in allen Notzeiten und Schwierigkeiten mit der größten Brüderlichkeit einander zu helfen, und der soll gelten, solange Sonne, Mond und Sterne bestehen.

Auflistung der Führer beider Dörfer

3.)

Monolith
Tseminyu und Mezoma(Tsemezo)
Friedensvertrags-Erinnerungsstein

Vor 120 Jahren, März-April 1874, durchlief Tsemezo die dunkelsten und blutigsten kriegerischen Auseinandersetzungen, die es seit der Geltung der traditionellen Nagagesetze gab. Aber durch Gottes Liebe und Gnade wurde der Streit in Freundschaft durch Austausch der heiligen Bibel am 23. Sept. 1985 und dem 1. Mai 1988 beigelegt. Wir beschlossen, von jetzt an die Vergangenheit zu vergeben und zu vergessen. In der gemeinsamen Überzeugung, dass nichts größer ist als der Friede.

4.)
Monolith
Tseminyu und Tesophenyu
Friedensvertrags-Erinnerungsstein

Wir, die Bevölkerung von Tesophenyu und Tseminyu hatten viele wiederholte Auseinandersetzungen vor 1874 zu ertragen. Aber durch die göttliche Offenbarung schlossen wir, die Bevölkerung der beiden Dörfer einen Friedensvertrag am 12. Februar 1997 auf dem Boden von Tesophenyu unter dem Motto Gehorsams gegenüber göttlichem Gebot.

Wir erklären hiermit feierlich im Namen Gottes, dass von jetzt ab keine Feindseligkeit und Blutvergießen zwischen den beiden Dörfern sein wird bis ans Ende der Welt.

Gedenksteine

Meistens werden in den Inschriften die sozialen und politischen Verdienste des Verstorbenen aufgezählt, für das Dorf, für die Kirche, die Erziehung, die Geldspenden, die ausgerichteten traditionellen und christlichen Feste, das gute Verhältnis zur indischen Armee, evtl. der Kampf gegen die Naga-Armee und sein Wirken für den Frieden. Meist wird auch darauf hingewiesen, dass er ein guter Krieger und Jäger war und dass er eine bestimmte Anzahl Köpfe in vorchristlicher Zeit geholt hat. Der Übertritt zum Christentum und die Ämter in der Kirche werden genannt. Alle Punkte werden, wenn möglich mit Daten belegt. In den letzten Zeilen werden die Stifter des Steins, meist die Familie, genannt und ein frommer Bibelspruch angefügt.

1. Monyakshu
10.2.1908 – 10.2.2008

Shri. Pangtok Manlen war ein wahres Produkt seiner Zeit. Ein Mann, der die traditionelle Art des Lebens in eine neue Ordnung verwandelte. Er war einer der vertrauenswürdigsten Dobashis bei den Konyak…..

Während seiner Kopfjägerzeit war er ein großer Krieger und auch Jäger. Er war ein Mann, der 14 menschliche Köpfe holte und zwei Tiger und ein Yak besiegte.

2. Monyakshu
In liebender Erinnerung an unseren Vater
9.2.1902 – 2.2.2008

Er brachte vier menschliche Köpfe vor der christlichen Zeit.
Er war ein starker Beschützer seiner Leute und der unmittelbar benachbarten Dörfer.
Er war ein Gründungsmitglied der Baptisten-Kirche.
Er war ein Friedensbringer für alle Clans.
Er arbeitete in der Friedensmission zwischen den oberen und unteren Konyak.

3. Monyakshu
In Erinnerung an unseren geliebten Vater
Bongkhao Poangba (1925 -2007)
Er war ein großer Krieger, der zwei Köpfe brachte als Vergeltung für zwei Getötete.

4. Monyakshu
01.11.1905 – 04.11.2007
Der verstorbene Sangti Yenlong
Sein Leben:

1. Während 31 Jahren war er im Dienst der V.G. (Nagaland-Wache) und war beteiligt am Friedensprozess im Tobu-Gebiet während der zahlreichen Operationen der indischen Armee gegen die NNC und die NSCN (aufständische Guerilla-Gruppen), die die unschuldige Bevölkerung folterten.
2. Er nahm teil an der Operation gegen die NNC und lieferte Mr. Phuton von der NNC aus.
3. Während der Chang und Konyak-Bewegung nahm er an einem Überfall auf das Dorf Saoshou teil, aber beschützte das Dorf Minching, weil sein Urgroßvater zeitweise dort wohnte.
4. Er war auch verantwortlich für die Ausbreitung der Schulerziehung in seinem Dorf.
5. Er tötete ein NNC-Mitglied, als sie Monyakshu überfielen.
6. Während der Kopfjägerzeit tötete er als Rache für den Tod von sechs Dörflern neun Feinde.
7. Er war dreimal der Gastgeber des bedeutenden Festes Enjaihpu.
8. Er erwarb und hinterließ ein sehr großes Stück Land.

So lange wie wir atmen und unsere Augen sehen können, wird unsere Freude, die du uns gebracht hast, nicht schwinden.

5.
Im Gedenken an die verstorbene Neang Mai K.
1937 – 1997
Kurze Geschichte der Neangmai

Nicht-christliche Zeit

1. Die großartigste Mutter sorgte für dauerhaften Frieden zwischen dem Tobu- und Moka-Gebiet während der Kopfjägerzeit.
2. Sie veranstaltete drei große Kulturfeste und ein Fest vergleichbar einem Millionärsgeschenk für ihr Gebiet

Christliche Zeit

1. Nach ihrem Übertritt zum Christentum traten viele über auf Grund ihres drängenden Bittens.
2. Sie richtete vier Weihnachtsfeiern aus.
3. Das gegenwärtige Kirchengebäude (R.C.C./ Wiedererweckungskirche) wurde unter ihrer Verwaltung gebaut.
4. Sie gründete die Studenten-Mission und war 21 Jahre als Beraterin tätig.
5…....
6. Sie war die Mutter von folgenden Parlamentsmitgliedern.

6. Monyakshu

Hier liegt eine vornehme Seele, ein guter Vater, ein kluger Verwalter des Dorfes. Er war bekannt für seine Großzügigkeit und seine bemerkenswerten Zuteilungen, die er dem Gebiet zukommen ließ. Er wurde mit seinem Bruder auf ihrem Weg von Tobu getötet nach einem Treffen, um einen Streit zwischen den Dörfern M/Shu und Tamkoang zu schlichten. Seine Bekanntheit und Popularität verdankte er seiner Rolle als jemand, der Frieden und Harmonie in dies Gebiet brachte während seiner Jahre als Oberhaupt. Seine strategische Verbindung mit der indischen Armee und der Naga-Armee machte Mut. Er versuchte die beiden Gruppierungen und auch die Konyak und Chang zu einer friedvollen Lösung zu bringen.

(Auf einem weiteren Stein sind seine Verdienste detailliert aufgelistet.)

7.

Er war sowohl ein guter Verwalter und angesehener Politiker als auch ein großer Krieger und talentierter Jäger. Er rächte seines Vaters und seines Bruders Tod, indem er zwei feindliche Köpfe holte. Er erjagte an einem Tag zwei Wildschweine und an einem anderen zwei Bären.

Obwohl dieser große Führer nicht einem Angh (Königs)-Clan angehörte, nannte man ihn auf Grund seiner starken Popularität und seiner wendigen Führerqualitäten "Angh des Tobu-Gebietes".

Die Erde hat uns getrennt, aber dein pflichterfülltes Gestern, soll immer unser Morgen sein.

Möge der ewige Vater dich in sein Paradies aufnehmen.

8.

In Erinnerung an unseren geliebten Vater
H.Yeanghi Pongkhak, Ex-Diakon

1. Während der Kopfjägerzeit war er ein berühmter Krieger, der die Dorfbevölkerung schützte und rettete.
2. Er war Anhänger des NNC und des Präsidenten Phizo…1953 in Mahsukuh.
3. Er war der erste Kampfkommandeur gegen die indischen Sicherheitskräfte 1953.
4. Er wurde als bester Naga-Anhänger ausgezeichnet vom Dekhu Angh während der Kämpfe 1964. 5. Er war der erste Mann in seinem Dorf, der 1955 zum Christentum übertrat….

8. Er gründete die Lepra-Kolonie der Baptisten zu Longleng.
9. Er spendete sechsmal die Weihnachts- und Neujahrsfeste zu Longling und Changlangshu
10. Er arbeitete in Changlangshu als Diakon der Baptisten-Kirche.

9.
In Erinnerung an unseren geliebten Vater Penwag
Geburtsdatum Jan. 1908

Er opferte sein Leben für unser Dorf. Er wurde von der Armee für 2 Monate ins Gefängnis geworfen. Er war im Dorf als Krieger bekannt. Er starb am 27.1.08.
Wir werden ihn im Himmel wiedersehen.