Liebestod
Geschichte im Stil von Herta Müller

Es war Freitagmorgen. Mary sprang mit einem Satz aus dem Bett. Der Morgen begann nicht gut. Die Weckuhr hatte versagt. Mary sang nicht unter der Dusche. Das Wasser war lauwarm. Marys Magen knurrte. Der Tisch war nicht gedeckt. Lili saß auf dem Stuhl. Lili war die Katze. Der Stuhl stand am Fenster. Das Fenster stand offen. Mary schloß das Fenster und verscheuchte die Katze. "Geh, ich habe nur noch diesen Stuhl", sagte Mary. Die Katze sprang auf den Tisch. Das Telefon klingelte. Mary nahm den Hörer ab. "Nein", sagte sie, "ich will dich nicht mehr hören." "Gut", sagte er, "ich komme vorbei." Die Katze sprang vom Tisch. Mary ging zum Küchenschrank. Das Fenster sprang auf und schlug die Blumenvase zu Boden. Die Katze sprang ins Schlafzimmer. Mary öffnete den Küchenschrank. Mary nahm eine Dose mit Tabletten heraus. Die Türklingel schrillte. Die Katze versteckte sich im Badezimmer. Mary ging zur Tür. Peter stand vor der Tür. Ich kann nicht mehr ohne dich leben", sagte Peter. Mary lief ins Badezimmer. Mary sang nicht. Die Katze sprang aus der Badewanne. Mary weinte. Peter schlug gegen die Tür. Die Katze schrie. Die Tür krachte zusammen. Mary wimmerte. Peter weinte. Die Katze fauchte. Mary fiel hin. Peter stolperte. Die Katze schrillte. Peter schlug. Mary keuchte.
Die Welt stürzte zusammen und begrub die arme Lili, unsre liebe Katze, unter sich.